18.02.2023 / Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Teil 2.:

Teil 3.:

Teil 4.:

Unterricht in der Mittelstufe: Entwicklungspsychologische Basics, persönliche Entlastung durch mehr Rollenklarheit

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Zielgruppe:

  • Alle Kolleginnen und Kollegen, die ihr Handeln in der Mittelstufe reflektieren möchten – Neulinge ebenso wie Erfahrungsträgerinnen und Erfahrungsträger
  • Alle, die sich zur Elternarbeit, Beratung, zum Konflikt- und Krisengeschehen in der Mittelstufe austauschen und mehr Sicherheit auch in pädagogischen Ausnahmesituationen gewinnen möchten.

 Warum ist Unterricht in der SEK I oft so mühsam? Wieso werden liebe und leistungsfähige Klassen so anstrengend? Stimmt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird? Was kann erreicht werden und wo sind Grenzen des Unterrichts in der Mittelstufe, die einfach gesetzt sind? Wo liegen die klassischen Missverständnisse? Wie können Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unterstützt werden?

 

Ziel: Pubertäre Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen der Schülerschaft prägen den Unterricht, das Lernvermögen der Adoleszenten sowie die Interaktion inner- und außerhalb des Klassenzimmers.

Das Seminar trägt nicht nur zur gelasseneren und professionelleren Praxis, sondern auch zu mehr Sicherheit und Professionalität im Umgang mit „Provokationen“, „Störungen“ und Adoleszentenkrisen bei. Ein Fokus neben dem Umgang mit sozial-emotionalen Krisen liegt auf der Elternarbeit.

Methodik: Vorträge/Input, Fallbespiele, kollegialer Austausch/Diskussion, Best-Practice-Beispiele

Inhalt: ·        Neurobiologische Veränderungen und die beobachtbaren Auswirkungen

·        Lockdown-Folgen; soziologische Einflüsse

·        Empfehlungen für typische Herausforderungen sowie für die Elternarbeit

·        Optionen zur Prävention und Bewältigung pubertärer Krisenphänome

·        Betrachtung von und Umgang mit den Grenzen schulischer Einwirkungsmöglichkeiten

 

Datum / Uhrzeit:

18.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungsort:

PhV-Akademie, Graf-Adolf-Straße 84, 40210 Düsseldorf

Referent/in:

Andrea Kilian
Pädagogin, Dozentin. Die frühere Schulleiterin kann nicht nur auf eine vieljährige Unterrichtstätigkeit zurückgreifen. Ihre Erfahrungen als Dozentin der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an Universität, Studienseminar und Akademien fließen in die Fortbildungen ein. Heute ist die Fachbuchautorin ebenfalls in den Bereichen Schulentwicklung und Einzelcoaching von Lehrenden und Schulleitungen freiberuflich tätig.

Referent/in:

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