Die Website als digitale Tür | Wie Schule sich heute zeitgemäß im Internet präsentiert
Eine überzeugende Kommunikation auf der Website wird heute immer wichtiger. Viele Schulen entscheiden sich daher, ihre – häufig schon ältere – Seite zu relaunchen.
Das zunehmende Lesen am Smartphone stellt zusätzlich neue Herausforderungen – Schulen sollten sich heute viel kompakter & übersichtlicher präsentieren.
Aber ein solcher Relaunch hat nicht nur mit digitaler Technik und neuen Inhalten zu tun. Wichtiger sind zunächst die kommunikativen Kernbotschaften der Schule:
- Welches Bild der Schule soll die neue Website vermitteln?
- Welche anschaulichen Bausteine machen eine Website attraktiver?
- Welche Zielgruppen will die Schule informieren?
- Was wollen diese lesen und – fast noch wichtiger – was nicht?
In diesem Workshop werfen die Teilnehmenden einen neuen und individuellen Blick auf ihre Schule und ihr Profil, erhalten wichtige Informationen darüber, wie eine gute und zeitgemäße Website heute inhaltlich aussehen kann und sind so für einen Relaunch ihrer eigenen Schul-Website bestens gerüstet.
Die Teilnehmenden wenden in Plenums-/ Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an. KI wird eingebunden, wo sie eine hilfreiche Unterstützung bietet.
Es geht hier NICHT um die technische Umsetzung, sondern um die inhaltliche Vorbereitung eines Relaunches.
Im Vorfeld des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Checkliste für einen Website-Schnellcheck.
Inhalte u.a.:
- Was macht eine gute Website aus?
- Was für eine Schule stellt sich hier vor?
- PR-Konzept und Website
- Struktur und Inhalte der Website
- Attraktive Website-Bausteine
- Headline- und Seitenkonzept
- Die Website als digitale Tür in die Schule – gute Beispiele
- Das Gesicht der Website: Corporate Design und gute Fotos
Für die Umsetzung im Schulalltag gibt es ein digitales Handout.
Austausch im “Kaffee-Breakout-Room”
Der inspirierende Austausch über Erfahrungen aus anderen Schulen – sonst ein natürlicher Treffpunkt in den Pausen der Präsenzworkshops – soll auch online nicht verloren gehen.
Daher bieten die Online-Kurse von Martina Peters nun eine 15-minütige Austauschrunde im „Kaffee-Breakout-Room“ an, ganz ohne Referentin und in entspannter Atmosphäre. Fragen, die dabei entstehen, können gesammelt und im Anschluss gemeinsam geklärt werden.
Unsere Referenten

Martina Peters
Journalistin, Trainerin und zertifizierte PR-Managerin, Workshops bei verschiedenen Lehrkräftefortbildungs-Institutionen in den Bundesländern.
Datum / Uhrzeit:
15. April 2026, 10:00 bis 16:00
Veranstaltungsart:
Online
Preis:
Preisspanne: 140,00 € bis 190,00 € inkl. MwSt.
Ihr Mitgliedsstatus:
Unser Fortbildungszentrum
Tagungsstätte
Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.
Wissenswerte Kleinigkeiten
Wussten Sie eigentlich, dass…
- Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
- die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
- die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
- 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?

