20.09.2023 / Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Teil 2.:

Teil 3.:

Teil 4.:

Der (neue) „Tag der offenen Tür“: Präsenz- und Online-Elemente optimal konzeptionieren und kombinieren: Vorbereitung & Konzeption (Teil 1)

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen darüber, wie sie den TdoT aus PR-Sicht im Vorfeld konzeptionieren und vorbereiten können – für die spätere Umsetzung in Präsenz, online oder hybrid.

Sie gestalten dabei digitale Kommunikations- & Kooperationsprozesse sowie mediale Produkte der Schule und teilen sie mit ihren Zielgruppen (3.1 MKR). In Plenums-/ Einzel- und Paarübungen wenden sie das Erlernte direkt an. Für die Umsetzung gibt es ein Handout.

WARUM?

  • Warum machen wir das alles? Kurz- und langfristige Ziele des Tags der offenen Tür
  • Okay, aber wie jetzt? Chancen, Möglichkeiten und Vorteile von Präsenz, live, online + hybrid

FÜR WEN?

  • Für wen machen wir das? Zielgruppen des Tags der offenen Tür – Präsenz, online, live & hybrid

WO?

  • In der Schule: Schulgebäude, Lernumgebungen, Ambiente als Faktor der Öffentlichkeitsarbeit
  • Im Netz: Rolle und Aufgaben der Schul-Website im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

WAS?

  • Was wollen wir überhaupt zeigen? Wer sind wir? Was sind unsere Schwerpunkte und Stärken? Wie unterscheiden wir uns von den anderen Schulen? Entscheidungshilfen für Eltern
  • Welchen Kompass können wir Eltern und Schülern an die Hand geben? App, Website-Übersicht, Flyer oder Plakat – Orientierungshilfen und Wegweiser durch den Tag

WIE?

  • „Aufräumen, ehe der Besuch kommt“ – Checkliste für das Schulgebäude und die Website
  • Das Programm vor Ort und online – Wie können wir unsere Schule am besten präsentieren? Möglichkeiten einer lebendigen Vorstellung der Schule live und im Netz
  • Öffentlichkeitsarbeit – Wie + wo wir auf den Tag der offenen Tür aufmerksam machen

WER?

  • Das Kollegium präsentiert sich als Gastgeber – der gute Kontakt zu den Eltern startet am Tag der offenen Tür (Kleidung, Kommunikation, Präsentation online und live)
  • Schüler präsentieren ihre Schule – warum diese Zielgruppe besonders überzeugend ist
  • Eltern – Väter und Mütter jetziger Schüler berichten über Ihre Sicht auf die Schule
  • Ehemalige – Was die früheren Schüler, Eltern und Lehrer über die Schule zu sagen haben

Datum / Uhrzeit:

20.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungsort:

PhV-Akademie, Graf-Adolf-Straße 84, 40210 Düsseldorf

Referent/in:

Martina Peters
Journalistin, Texterin & Trainerin, Lehrauftrag an der HHU Düsseldorf, Philosophische Fakultät, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, freie Trainerin an der PhV-Akademie, beim Verband deutscher Privatschulen (VdP) und für einzelne Schulen. Autorin des Ratgeber-Buchs ‘Geld für Ihre Schule durch PR, Fundraising und Sponsoring’ (Verlag an der Ruhr 2008), www.martina-peters.de und www.profil-bildung.com.

Referent/in:

Referent/in: