Der (neue) „Tag der offenen Tür“: Präsenz- und Online-Elemente optimal konzeptionieren und kombinieren: Vorbereitung & Konzeption (Teil 1)

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen darüber, wie sie den TdoT aus PR-Sicht im Vorfeld konzeptionieren und vorbereiten können – für die spätere Umsetzung in Präsenz, online oder hybrid.

Sie gestalten dabei digitale Kommunikations- & Kooperationsprozesse sowie mediale Produkte der Schule und teilen sie mit ihren Zielgruppen (3.1 MKR). In Plenums-/ Einzel- und Paarübungen wenden sie das Erlernte direkt an. Für die Umsetzung gibt es ein Handout.

WARUM?

  • Warum machen wir das alles? Kurz- und langfristige Ziele des Tags der offenen Tür
  • Okay, aber wie jetzt? Chancen, Möglichkeiten und Vorteile von Präsenz, live, online + hybrid

FÜR WEN?

  • Für wen machen wir das? Zielgruppen des Tags der offenen Tür – Präsenz, online, live & hybrid

WO?

  • In der Schule: Schulgebäude, Lernumgebungen, Ambiente als Faktor der Öffentlichkeitsarbeit
  • Im Netz: Rolle und Aufgaben der Schul-Website im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

WAS?

  • Was wollen wir überhaupt zeigen? Wer sind wir? Was sind unsere Schwerpunkte und Stärken? Wie unterscheiden wir uns von den anderen Schulen? Entscheidungshilfen für Eltern
  • Welchen Kompass können wir Eltern und Schülern an die Hand geben? App, Website-Übersicht, Flyer oder Plakat – Orientierungshilfen und Wegweiser durch den Tag

WIE?

  • „Aufräumen, ehe der Besuch kommt“ – Checkliste für das Schulgebäude und die Website
  • Das Programm vor Ort und online – Wie können wir unsere Schule am besten präsentieren? Möglichkeiten einer lebendigen Vorstellung der Schule live und im Netz
  • Öffentlichkeitsarbeit – Wie + wo wir auf den Tag der offenen Tür aufmerksam machen

WER?

  • Das Kollegium präsentiert sich als Gastgeber – der gute Kontakt zu den Eltern startet am Tag der offenen Tür (Kleidung, Kommunikation, Präsentation online und live)
  • Schüler präsentieren ihre Schule – warum diese Zielgruppe besonders überzeugend ist
  • Eltern – Väter und Mütter jetziger Schüler berichten über Ihre Sicht auf die Schule
  • Ehemalige – Was die früheren Schüler, Eltern und Lehrer über die Schule zu sagen haben

Unsere Referenten

Martina Peters

Journalistin, Trainerin und zertifizierte PR-Managerin, Workshops bei verschiedenen Lehrkräftefortbildungs-Institutionen in den Bundesländern.

Datum / Uhrzeit:

20. September 2023, 10:00 bis 16:00

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungsort:

PhV-Akademie für berufliche Bildung
Graf-Adolf-Straße 84
40210 Düsseldorf

Preis:

90,00 190,00  inkl. MwSt.

noch wenige Plätze verfügbar

Ihr Mitgliedsstatus:

Unser Fortbildungszentrum

Tagungsstätte

Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.

Wissenswerte Kleinigkeiten

Wussten Sie eigentlich, dass…

  • Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
  • die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
  • die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
  • 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?
Zu den Seminarräumen

Kommende Fortbildungen

18. April 2024

Lösungsorientierte Gesprächsführung mit Schülern, Kollegen & Eltern: Konfliktgespräche souverän meistern

95,00 195,00  inkl. MwSt.
18. April 2024

Grundlagen der Beihilfeverordnung NRW: Was ist Beihilfe? Wer bekommt Sie? Was ist beihilfefähig?

60,00 100,00  inkl. MwSt.
20. April 2024

Perspektive Fachleitung: Aufgabenbeschreibung, Kompetenzerwartungen und das Revisionsverfahren

120,00 200,00  inkl. MwSt.
noch wenige Plätze verfügbar
24. April 2024

PR-Medium Nr. 1: die Schul-Website. Wie Schule sich heute zeitgemäß im Internet präsentiert

95,00 195,00  inkl. MwSt.
noch wenige Plätze verfügbar
27. April 2024

Die unterschiedlichen Aufgaben des ABB in Schule wahrnehmen mit den Schwerpunkten „Organisation/ Koordination und Entwicklung“ und „Beratung/ Gesprächsführung“

100,00 195,00  inkl. MwSt.
30. April 2024

PR-Medium Nr. 1: die Schul-Website: So gelingt der Relaunch mit WordPress von der Planung bis zur Umsetzung

95,00 195,00  inkl. MwSt.
Alle Fortbiludngen