20.09.2023 / Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Teil 2.:

Teil 3.:

Teil 4.:

Der neue „Tag der offenen Tür“ – Präsenz- und Online-Elemente optimal konzeptionieren und kombinieren: Die Hausaufgaben im Vorfeld (Teil 1)

Mitglied im PhilologenverbandMitglied in einem anderen Lehrerverband im Deutschen BeamtenbundNichtmitglied
Auswahl zurücksetzen

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen darüber, wie sie den TdoT aus PR-Sicht im Vorfeld konzeptionieren und vorbereiten können – für die spätere Umsetzung in Präsenz, online oder hybrid.

Sie gestalten dabei digitale Kommunikations- & Kooperationsprozesse sowie mediale Produkte der Schule und teilen sie mit ihren Zielgruppen. (3.1 MKR). In Plenums-/ Einzel- und Paarübungen wenden sie das Erlernte direkt an. Für die Umsetzung gibt es ein Handout.

WARUM?

  • Warum machen wir das alles? Kurz- und langfristige Ziele des Tags der offenen Tür
  • Okay, aber wie jetzt? Chancen, Möglichkeiten und Vorteile von Präsenz, live, online + hybrid

FÜR WEN?

  • Für wen machen wir das? Zielgruppen des Tags der offenen Tür – Präsenz, online, live & hybrid

WO?

  • In der Schule: Schulgebäude, Lernumgebungen, Ambiente als Faktor der Öffentlichkeitsarbeit
  • Im Netz: Rolle und Aufgaben der Schul-Website im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

WAS?

  • Was wollen wir überhaupt zeigen? Wer sind wir? Was sind unsere Schwerpunkte und Stärken? Wie unterscheiden wir uns von den anderen Schulen? Entscheidungshilfen für Eltern
  • Welchen Kompass können wir Eltern und Schülern an die Hand geben? App, Website-Übersicht, Flyer oder Plakat – Orientierungshilfen und Wegweiser durch den Tag

WIE?

  • „Aufräumen, ehe der Besuch kommt“ – Checkliste für das Schulgebäude und die Website
  • Das Programm vor Ort und online – Wie können wir unsere Schule am besten präsentieren? Möglichkeiten einer lebendigen Vorstellung der Schule live und im Netz
  • Öffentlichkeitsarbeit – Wie + wo wir auf den Tag der offenen Tür aufmerksam machen

WER?

  • Das Kollegium präsentiert sich als Gastgeber – der gute Kontakt zu den Eltern startet am Tag der offenen Tür (Kleidung, Kommunikation, Präsentation online und live)
  • Schüler präsentieren ihre Schule – warum diese Zielgruppe besonders überzeugend ist
  • Eltern – Väter und Mütter jetziger Schüler berichten über Ihre Sicht auf die Schule
  • Ehemalige – Was die früheren Schüler, Eltern und Lehrer über die Schule zu sagen haben

Datum / Uhrzeit:

20.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Präsenz

Referent/in:

Martina Peters
Journalistin, Texterin & Trainerin, Lehrauftrag an der HHU Düsseldorf, Philosophische Fakultät, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, freie Trainerin an der PhV-Akademie, beim Verband deutscher Privatschulen (VdP) und für einzelne Schulen. Autorin des Ratgeber-Buchs ‘Geld für Ihre Schule durch PR, Fundraising und Sponsoring’ (Verlag an der Ruhr 2008), www.martina-peters.de und www.profil-bildung.com.

Referent/in:

Referent/in: