Anschauliche Analysis – oder was bleibt unter dem Einfluss von CAS und KI?
Die Computeralgebra (CAS) hat schon seit einigen Jahrzehnten Auswirkungen auf den Mathematik-Unterricht, speziell auf den Analysis-Unterricht. Das potenziert sich derzeit durch die Künstliche Intelligenz (KI). Besser und schneller rechnen als KI kann heute nicht das Bildungsziel sein.
Eine Akzentuierung auf Verständnis und den Aufbau von Grundvorstellungen war eigentlich immer schon richtig, ist aber im KI-Zeitalter unerlässlich geworden.
Wenn mit iPad, GeoGebra und KI alle Routineaufgaben schnell und korrekt gelöst werden, wird es umso wichtiger zu verstehen, was differenzieren und integrieren ist, um KI sinnvoll einsetzen und verständig nutzen zu können.
Es gibt eine Reihe von graphischen Verfahren und mechanischen Geräten, mit denen man anschaulich und praktisch kalkülfrei Analysis betreiben kann. Diese Ansätze sind über Jahrzehnte geringgeschätzt und fast vergessen worden.
Mit digitalen Werkzeugen wie GeoGebra kann dies in Form von dynamischen Lernumgebungen (Funktionenlupe, Differentiograph, Integrator, Integraph etc.) zu neuem Leben erweckt werden.
Sie lernen diese Tools einmal aus Schülersicht kennen, einmal indem Sie hinter die Kulissen schauen, wie man sie in grundlegenden Versionen selber erstellt.
Hinweis zur Teilnahme: Bitte bringen Sie ein eigenes mobiles Gerät mit (iPad oder Laptop). Der Kurs findet weitgehend auf der Plattform www.geogebra.org. Sie sollten bereits einen eigenen GeoGebra-Account angelegt haben (kostenfrei, aber Sie müssen sich anmelden).
Unsere Referenten

Hans-Jürgen Elschenbroich
Lehrer für Mathematik & Informatik am Gymnasium (i.R.)
Fachberater Mathematik und Fachleiter Mathematik (i.R.)
Datum / Uhrzeit:
24. März 2026, 10:00 bis 16:00
Veranstaltungsart:
Präsenz
Veranstaltungsort:
PhV-Akademie für berufliche Bildung
Graf-Adolf-Straße 84
40210 Düsseldorf
Preis:
Preisspanne: 110,00 € bis 150,00 € inkl. MwSt.
Ihr Mitgliedsstatus:
Unser Fortbildungszentrum
Tagungsstätte
Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.
Wissenswerte Kleinigkeiten
Wussten Sie eigentlich, dass…
- Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
- die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
- die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
- 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?

