10.01.2022 / Uhrzeit: 15:30 - 18:30

Teil 2.: 11.01.2022

Teil 3.:

Teil 4.:

Unterricht in der Mittelstufe: Entwicklungspsychologische Basics für die Praxis und pandemiebedingten Nachholbedarf

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Warum ist Unterricht in der SEK I oft so mühsam? Wieso werden liebe und leistungsfähige Klassen so anstrengend? Stimmt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird? Liegt es am CM, am Fach, an den Methoden, „COVID“ oder gar an mir als Lehrperson? Was kann erreicht werden und wo sind Grenzen des Unterrichts in der Mittelstufe, die einfach gesetzt sind? Wo liegen die klassischen Missverständnisse?

Ziel: Pubertäre Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen der Schülerinnen & Schüler prägen den Unterricht, das Lernvermögen der Adoleszenten sowie die Interaktion inner- und außerhalb des Klassenzimmers.

Zudem: Was wissen wir schon über die Auswirkungen der beiden Lockdowns? Welche empirischen Befunde, Prognosen und Empfehlungen müssen Lehrende im Blick behalten?

Das Seminar trägt nicht nur zur gelasseneren und professionelleren Praxis, sondern auch zu mehr Sicherheit und Professionalität im Umgang mit „Provokationen“, „Störungen“ und Adoleszentenkrisen bei. Konkrete Optionen für den Unterricht und den Umgang mit sozial-emotionalen Krisen sowie der Elternarbeit werden aufgezeigt.

Methodik: Vorträge/Input, kollegialer Austausch/Diskussion, Materialbörse

Inhalt:

  • Neurobiologische Veränderungen und die beobachtbaren Auswirkungen
  • Lockdown-Folgen; soziologische Einflüsse
  • Konsequenzen für den Unterricht, CM und Beratungen
  • Konkrete Empfehlungen für typische Herausforderungen sowie für die Elternarbeit
  • Anregungen und Diskussion: Optionen zur Prävention pubertärer Krisenphänomene

Datum / Uhrzeit:

10.01.2022, 15:30 - 18:30 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

11.01.2022, 15:30 - 18:30 Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Online

Referent/in:

Andrea Kilian
Pädagogin, Dozentin. Die frühere Schulleiterin kann nicht nur auf eine vieljährige Unterrichtstätigkeit zurückgreifen. Ihre Erfahrungen als Dozentin der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an Universität, Studienseminar und Akademien fließen in die Fortbildungen ein. Heute ist die Fachbuchautorin ebenfalls in den Bereichen Schulentwicklung und Einzelcoaching von Lehrenden und Schulleitungen freiberuflich tätig.

Referent/in:

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