03.05.2023 / Uhrzeit: 16:00 - 19:00
Teil 2.:
Teil 3.:
Teil 4.:
„Ruhe im Karton“ – Tools für Lehrkräfte. Unterrichten in unruhigen Lerngruppen: Impulskontrolle – Konzentration – Selbststeuerung
Relevanz für Schule und Unterricht:
Unruhe und Unaufmerksamkeit einer steigenden Zahl von Schülerinnen und Schüler haben das Unterrichten in den letzten Jahren enorm erschwert – vor allem am Stundenanfang. Zudem führen aktuelle Krisen, wie Corona zu einer großen Verunsicherung, die ein erfolgreiches Lernen im Unterricht behindern und die Gesundheitsbelastung für die Lehrkräfte deutlich erhöhen.
Lehrkräfte brauchen neue effiziente pädagogische Werkzeuge, mit denen sie
- die Impulskontrolle und Selbststeuerung sowie
- die Konzentration ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und
- eine Atmosphäre von Sicherheit erzeugen können.
Inhalte:
In dem Seminar werden „12 Basis-Tools des Körperorientierten Unterrichts“ vermittelt. Dazu gehören
- kluge Rituale, durch die wiederkehrende Unterrichtssituationen viel entspannter ablaufen können und die eine Atmosphäre von Sicherheit aufbauen;
- durchdachte Erziehungsmethoden auf Grundlage der Hirnforschung, die die Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler fördern;
- einfache, medizinisch fundierte Körperübungen zur Kanalisierung des natürlichen Bewegungsdranges, zur Impulskontrolle, zur Konzentration sowie zur Kurzregenration nach Ermüdung – vor allem am Nachmittag.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Gestaltung eines ruhigen Stundenanfangs, damit das Unterrichten mit mehr Freude und weniger Kraftaufwand beginnen kann.
Datum / Uhrzeit:
03.05.2023, 16:00 - 19:00 Uhr
Datum / Uhrzeit (2. Teil):
, - Uhr
Datum / Uhrzeit (3. Teil):
, - Uhr
Datum / Uhrzeit (4. Teil):
, - Uhr
Veranstaltungsart:
Online
Veranstaltungsort:
Digital
Referent/in:
Horst Hofmann
Mathematik- und Physik-Lehrer, Qigong-Lehrer, Weiterbildung in Formativer Psychologie , Dozent für Körperorientierte Pädagogik. Autor von ca 50 Fachartikeln, Moderator von Lehrerfortbildungen für die Bezirksregierung Düsseldorf, OPUS NRW und BuG