25.11.2022 / Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Teil 2.: 26.11.2022

Teil 3.:

Teil 4.:

Perspektive Beratungslehrerin / Beratungslehrer: Einblicke & Optionen (Grundqualifikation)

Mitglied im PhV NRWMitglied in einem anderen Lehrerverband im Deutschen BeamtenbundNichtmitglied
Auswahl zurücksetzen

Die zweitätige Veranstaltung dient in erster Linie als Entscheidungshilfe für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Aufgaben der Beratungslehrkräfte interessieren und einen fundierten Überblick über die Aufgaben sowie eine persönliche Entscheidungshilfe wünschen. Zentrale Fragen, die wir in den Blick nehmen werden, lauten daher:

Welche Kompetenzen brauchen Beratungslehrerinnen & Beratungslehrer?

Passt diese Rolle mit ihren systemischen, persönlichen und strukturellen Herausforderungen zu mir?

Wie präsentiere ich mich und meine Anliegen als Beratungslehrerin & Beratungslehrer?

Die Veranstaltung kann ebenfalls hilfreich sein für

  • Beratungslehrkräfte, die ihre Praxis reflektieren möchten,
  • Teilnehmende der Qualifikationsmaßnahmen der Bezirksregierungen, die einen unabhängigen Blick wünschen und sich erweitert vernetzen wollen,
  • Lehrerinnen &  Lehrer, die sich schon im schulischen Ernennungsprozess befinden und eine unabhängige Perspektive wünschen.

Module:

  • Vielfalt: Motivationen – Anliegen – Vorhaben
  • Rechtliche Basics
  • Was ist Beratung?
  • Rollenklarheit, Praxisfälle, Aufgabenbereiche
  • Beratungskonzepte konkret
  • Gelingensfaktoren in den Schulen prüfen und schaffen
  • Vernetzung und Arbeitspartner finden als Aufgabe
  • Strategische Überlegungen: Mein Weg zur/zum BL konkret

Datum / Uhrzeit:

25.11.2022, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

26.11.2022, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Präsenz

Referent/in:

Andrea Kilian
Pädagogin, Dozentin. Die frühere Schulleiterin kann nicht nur auf eine vieljährige Unterrichtstätigkeit zurückgreifen. Ihre Erfahrungen als Dozentin der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an Universität, Studienseminar und Akademien fließen in die Fortbildungen ein. Heute ist die Fachbuchautorin ebenfalls in den Bereichen Schulentwicklung und Einzelcoaching von Lehrenden und Schulleitungen freiberuflich tätig.

Referent/in:

Referent/in: