23.05.2022 / Uhrzeit: 10:00 - 16:00

Teil 2.:

Teil 3.:

Teil 4.:

Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C)

Mitglied im PhilologenverbandMitglied in einem anderen Lehrerverband im Deutschen BeamtenbundNichtmitglied
Auswahl zurücksetzen

Referendarinnen und Referendare erfahren in ihrer Ausbildungssituation in den Schulen und im ZfsL professionelle Unterstützung und Begleitung. In diesem Zusammenhang spielt das Ausbildungselement „POB-C“ eine besondere Rolle, da ihm ein erweitertes Verständnis von Beratung zugrunde liegt.  Es fußt auf der Überzeugung, dass die Lehrerpersönlichkeit, gemeint als berufliche Identität und Professionalität, nicht mitgebracht wird, sondern im Laufe der Ausbildung und darüber hinaus durch einen angemessenen Unterstützungsrahmen erworben und weiterentwickelt wird.

So wird angenommen, dass insbesondere die „Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen“ die bestmögliche Entfaltung der individuellen beruflichen Identität wertschätzend und stärkenorientiert begleiten kann.

Damit ist Coaching nicht nur ein verpflichtendes Format innerhalb der Lehrerausbildung, sondern zugleich ein wirksames Instrument zur Gesunderhaltung für Kolleginnen und Kollegen in ihrem hochkomplexen Schulalltag.

Inhalt:

► Das Ausbildungselement und seine konzeptionelle Verankerung werden dargestellt.

► Der Unterschied zwischen Beratung und Coaching wird herausgearbeitet.

► Die standardisierte Struktur dieses Coachingformats – GROW – wird erläutert.

Vertraulichkeit ist für dieses Seminar unabdingbar.

Fragen und Wünsche der Teilnehmenden werden aufgenommen und konkrete Anliegen exemplarisch bearbeitet.

Datum / Uhrzeit:

23.05.2022, 10:00 - 16:00 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (3. Teil):

, - Uhr

Datum / Uhrzeit (4. Teil):

, - Uhr

Veranstaltungsart:

Präsenz

Referent/in:

Isabella Thien
Lehrerin an der Unesco-Schule Essen, Kernseminarleiterin am ZfsL, Fachleiterin für die Fächer Deutsch und Sport, Dozentin an der Universität  Duisburg/Essen im Bereich Bildungswissenschaften

Referent/in:

Referent/in: