05.02.2022 / Uhrzeit: 9:30 - 14:30

Teil 2.: 12.02.2022

Ab jetzt mehr Gelassenheit im (schulischen) Alltag: Handlungswirksame Ressourcen aktivieren mit dem Zürcher Ressourcen Modell

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Kennen Sie das?

Sie haben sich schon öfter vorgenommen, etwas zu ändern, um trotz hoher Belastungen

  • gelassen zu bleiben
  • in belastenden Situationen mit gutem Gewissen auch mal NEIN zu sagen, oder,
  • sich bei Konflikten besser abzugrenzen …

Aber Sie stellen fest, dass die Umsetzung nicht so richtig gelingt. Das kann daran liegen, dass Ihr Kopf (Verstand) etwas ganz anderes will als Ihr Bauch (unterbewusstes Bedürfnis).

Hier setzt das Selbstmanagement-Training nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) an

Das Selbstmanagement-Training wurde als Burnout-Prophylaxe an der Universität Zürich von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause entwickelt. Das ZRM ist wissenschaftlich fundiert: es basiert auf Erkenntnissen aus der Psychologie und den Neurowissenschaften. Die durchgängig ressourcenorientierte Arbeit mit dem ZRM eignet sich u.a. zur Stressprävention, zur Unterstützung von Entwicklungszielen oder Veränderungswünschen, zum Umgang mit Konflikten.

Arbeit mit dem ZRM im Workshop

Ausgangspunkt der Arbeit mit dem ZRM ist Ihr persönlicher Entwicklungswunsch zum Thema ‚Mehr Gelassenheit‘. Bezogen auf diesen Entwicklungswunsch aktivieren, erkunden, reflektieren und versprachlichen Sie individuell die Ressourcen, die Sie bei der Umsetzung Ihres eigenen Entwicklungswunsches unterstützen können. Ressourcenaktivierende Bilder dienen dabei als Projektionsfläche für unterbewusste Inhalte. So wird in einem strukturierten, schrittweisen Vorgehen eine selbstregulative Haltung, ein individuelles Ressourcen-Motto, erarbeitet, das emotionsregulierend wirkt, Ressourcen aktiviert und so die Umsetzung des jeweiligen (beruflichen) Anliegens unterstützt. Das Ressourcen-Motto ist der Anfang eines neuen neuronalen Netzes, das nur dann nachhaltig Wirkung erzielen kann, wenn es, wie bei jedem Lernvorgang, ausgebaut und gefestigt wird.

Zur Festigung dieses neuen neuronalen Netzes werden Erinnerungshilfen und ein Embodiment sowie die Nutzung Sozialer Ressourcen erarbeitet.

Der Einsatz der Ressourcen wird exemplarisch für eine konkrete Alltagssituation mit Hilfe von implementation intentions nach Prof. Gollwitzer (Wenn-Dann Pläne) entwickelt und mental erprobt.

Darüber hinaus werden zur Unterstützung des Transfers in den Alltag Hinweise zur Festigung und Anwendung des Gelernten gegeben.

Methoden:

Impulsvorträge, themenbezogene Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeiten, praktische Anwendungen wechseln miteinander ab.

Die Workshop Leiterin steht in allen Phasen bei Bedarf zur Verfügung. Alle Arbeitsschritte – auch die technischen – werden sukzessive detailliert erläutert.

Ort – Digitaler Workshop – ganz entspannt von zu Hause

Das Online Format trägt bereits zu mehr Gelassenheit bei:

ganz entspannt von Zuhause | ortsunabhängig | keine Anfahrtszeiten | am Wochenende möglich

Der Workshop findet an drei aufeinander folgenden Samstagen jeweils von 9:30 bis ca. 14:30 digital auf ZOOM statt (05.02., 12.02., 19.02.2022).

Voraussetzungen

Stabile Internetverbindung, Kamera, Mikrofon, E-Mail-Adresse.

Bereitschaft und Offenheit, sich auf das digitale Workshop Format einzulassen und aktiv mitzuarbeiten.

Follow-Up Angebot (kostenfrei)

Nachhaltige Weiterführung (Supervision) – Austausch, Vertiefung, Festigung

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen Kernelemente des Zürcher Ressourcen Modells kennen: u.a. motivationspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen, Ressourcen-Motto, Gefühlsbilanz, somatische Marker
  • erarbeiten bezogen auf ihr individuelles Anliegen handlungswirksame Ressourcen, die sie bei der Umsetzung ihres Anliegens unterstützen
  • erarbeiten Erinnerungshilfen zur Festigung der neuen Ressourcen
  • erarbeiten ein Embodiment zur Festigung der neuen Ressourcen
  • lernen die Nutzung von ‚Sozialen Ressourcen‘ zur Festigung der neuen Ressourcen kennen
  • planen und erproben den Ressourceneinsatz exemplarisch für eine selbst gewählte Alltagssituation
  • erhalten Empfehlungen zum Transfer in den Alltag und zur Festigung des Gelernten

Datum / Uhrzeit:

05.02.2022, 9:30 - 14:30 Uhr

Datum / Uhrzeit (2. Teil):

12.02.2022, 9:30 - 14:30 Uhr

Veranstaltungsart:

Online

Referent/in:

Ursula Ostkamp
Lehrerausbilderin a.D. (Land NRW)
Systemischer Business-Coach (WIBK)
Associate Coach (DBVC), Mitglied IOBC
Weiterbildung:
Zürcher Ressourcen Modell
Hypnosystemischer Ansatz

Referent/in:

Referent/in: