07.12.2021

PRÄSENZ - Interaktive Unterrichtsprojekte auf digitalen Plattformen

7. Dezember 2021, 10:00 bis 16:00
Weitere Seminartage: 
23. Juni 2021, 10:29
Status: 
Referent/in: 

Volker Hinzen - Buchautor, Journalist und Trainer in den Bereichen Standardsoftware, Internet, Webdesign und Social Media, langjährige Tätigkeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung von Schulen bei der Planung und Umsetzung von Website- und Social-Media-Projekten 
(www.profil-bildung.com

Teilen: 

Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, digitale Plattformen und Online-Werkzeuge wie Microsoft 365/Teams und WordPress beim Homeschooling (vorwiegend oder ausschließlich online) und in einem Blended-Learning-Setup (Kombination von Präsenz- und Online-Phasen) für kollaborative Unterrichtsprojekte einzusetzen. 

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sich mit digitalen Plattformen und Online-Werkzeugen kollaborative Unterrichtsprojekte umsetzen lassen. Dabei soll die selbständige Teamorganisation mit den Modulen und Funktionen der jeweiligen Software ein wesentliches Lernziel eines solchen Projekts sein. Zudem können Fragen des Datenschutzes, des Urheberrechts sowie zu Grundlagen der Recherche und des richtigen Zitierens von Quellen angesprochen werden. Auf diese Weise wird neben der fachlichen Auseinandersetzung insbesondere die Medienkompetenz der Schüler*innen gestärkt. Mit den beispielsweise in ein WordPress-Blog, ein Wiki oder in ein OneNote-Notizbuch eingeflossenen Projektergebnissen wird der gemeinsame Gruppenerfolg sichtbar. Die Lehrkraft beschränkt sich bei einem solchen Projekt im Wesentlichen auf die Moderations- und Beratungsrolle.  

Inhalte des Seminars: 
Vorstellung geeigneter Plattformen und Werkzeuge sowie Einführung in die Grundlagen von Microsoft 365/Teams und WordPress 

  • Überblick über Plattformen und Werkzeuge, die für interaktiver Unterrichtsprojekte geeignet sind
  • Einführung in die Grundlagen WordPress (Installation, Einrichtung, Rollen- und Benutzerverwaltung, Themes, Navigationskonzept, Gestaltung, Beiträge, Seiten, Kategorien, Grids, Plugins, Bildergalerie, Downloads und Videos)
  • Einführung in die Grundlagen MS 365 und Teams (Teamverwaltung, Kanäle, Ressourcen zuordnen, Kommunikation per Chat und Videokonferenz, Apps einbinden, Wiki, OneNote, Word und Co.)

Konzeptionierung und praktische Umsetzung eines interaktiven Unterrichtsprojekts 

  • Möglichkeiten und Grenzen der kollaborativen Zusammenarbeit über WordPress
  • Themenfindung und thematische Gliederung
  • methodische Vorbereitung (Grundlagen der Recherche, Analyse und Publikation, Zitierung, rechtliche Aspekte, Verlinkung)
  • Moderation und begleitende Steuerung des Projekts
  • Teamorganisation und Selbstorganisation der Schüler*innen
  • Struktur und Zeitplan für ein Musterprojekt
  • Einspielen von Aufgaben und Übungen
  • Kontrolle der Zwischenergebnisse und Bewertung
  • Methoden der Ergebnisdokumentation, Veröffentlichung und Verbreitung

Jetzt anmelden

Die Seminargebühr beträgt 90 EUR (inkl. MwSt.)

Die Seminargebühr beträgt 140 EUR (inkl. MwSt.)

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.