22.09.2021
3-teiliger Online-Workshop (Teil 2 am 23.9., Teil 3 am 30.9.)

WEB - Unterricht in der Mittelstufe: Entwicklungspsychologische Basics für die Praxis und pandemiebedingte Nachholbedarfe

22. September 2021, 15:00 bis 18:00
Weitere Seminartage: 
23. September 2021, 15:00 bis 18:00
30. September 2021, 16:00 bis 18:00
Status: 
Referent/in: 

Andrea Kilian, Pädagogin, Dozentin. Die frühere Schulleiterin kann nicht nur auf eine vieljährige Unterrichtstätigkeit zurückgreifen. Ihre Erfahrungen als Dozentin der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an Universität, Studienseminar und Akademien fließen in die Fortbildungen ein. Heute ist die Fachbuchautorin ebenfalls in den Bereichen Schulentwicklung und Einzelcoaching von Lehrenden und Schulleitungen freiberuflich tätig.

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Warum ist Unterricht in der SEK I oft so mühsam? Wieso werden liebe und leistungsfähige Klassen so anstrengend? Stimmt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird? Liegt es am CM, am Fach, an den Methoden, „COVID“ oder gar an mir als Lehrer:in?? Was kann erreicht werden und wo sind Grenzen des Unterrichts in der Mittelstufe, die einfach gesetzt sind? Wo liegen die klassischen Missverständnisse?

 

Ziel: Pubertäre Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen der Schüler:innen prägen den Unterricht, das Lernvermögen der Adoleszenten sowie die Interaktion inner- und außerhalb des Klassenzimmers.

Zudem: Was wissen wir schon über die Auswirkungen der beiden Lockdowns? Welche empirischen Befunde, Prognosen und Empfehlungen müssen Lehrende im Blick behalten?

Das Seminar trägt nicht nur zur gelasseneren und professionelleren Praxis, sondern auch zu mehr Sicherheit und Professionalität im Umgang mit "Provokationen", "Störungen" und Adoleszentenkrisen bei. Konkrete Optionen für den Unterricht und den Umgang mit sozial-emotionalen Krisen sowie der Elternarbeit werden aufgezeigt.

 

Methodik: Vorträge/Input, kollegialer Austausch/Diskussion, Materialbörse

 

Inhalt:

  • Neurobiologische Veränderungen und die beobachtbaren Auswirkungen
  • Lockdown-Folgen; soziologische Einflüsse
  • Konsequenzen für den Unterricht, CM und Beratungen
  • Konkrete Empfehlungen für typische Herausforderungen sowie für die Elternarbeit
  • Anregungen und Diskussion: Optionen zur Prävention pubertärer Krisenphänomene

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Die Seminargebühr beträgt 80 EUR (inkl. MwSt.)

Die Seminargebühr beträgt 110 EUR (inkl. MwSt.)

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.