22.09.2021
2-teiliger Online-Workshop (Teil 2 am 27.10.)

WEB - Meine ersten Schritte zur ritualisierten Nutzung von digitalen Medien in meinem (Präsenz-)Unterricht (Aufbauseminar, Quereinstieg möglich)

22. September 2021, 15:00 bis 18:00
Weitere Seminartage: 
27. Oktober 2021, 15:00 bis 18:00
Status: 
Referent/in: 

Jörg Hagemann unterrichtet am Städtischen Gymnasium Delbrück die Fächer Geographie und Sport. Schulische Schwerpunkte sind hier die Verknüpfungen zwischen Präsenzunterricht und Lernen in Distanz. Eine Abordnung führt ihn ins Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn mit dem Schwerpunkt Digitale Bildung. Dort organisiert er Digital-Wettbewerbe und führt Webinare zum Schwerpunktthema Digitale Bildung durch. Als Mitbegründer von PaderEducation.de bietet er Lehrerfortbildungen und Schulentwicklungsbegleitungen im Bereich der digitalen Bildung an. Die Entwicklung von Fortbildungsmodulen im Kompetenzteam Kreis Paderborn komplettiert seine Arbeit.

 

Jörg Bücker vernetzt als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Detmold die erste Ausbildungsphase mit der zweiten Ausbildungsphase (Fachleiter für Musik am ZfsL Paderborn - ehem. Studienseminar) und setzt als Mitbegründer von PaderEducation.de in Fortbildungen die Vernetzung mit der dritten Ausbildungsphase des lebenslangen Lernens weiter fort. Er nimmt sich dabei auf der Basis schulpraktischer Erfahrungen am Städtischen Gymnasium Delbrück (mit den Fächern Musik / Geographie) der Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation an. Die Entwicklung von Fortbildungsmodulen im Kompetenzteam Kreis Paderborn komplettiert seine Arbeit.

Teilen: 

Aufbauend auf das Einstiegswebinar „Webbasierte Apps im (Präsenz-)Unterricht sinnvoll und alltagstauglich einsetzen“ (11.8. & 1.9.) geht es in diesem Webinar darum, eine passende digitale Organisationsstruktur zu finden und zu erstellen.

Die Vielfältigkeit der Medien und Informationsquellen ist uns allen bekannt. Immer und überall finden wir neue Ideen, um den eigenen Unterricht „noch besser“ zu gestalten.

  • Doch wo und wie speichere ich all diese Informationen und wie kann ich auf diese schnell und einfach zurückgreifen?
  • Oder kommt es auch vor, dass sich ausschließlich sogenannter „Datenmüll“ ansammelt?
  • Wie sieht es mit den Unterrichtsnotizen, gemeinsamen Informationspools und einer strukturierten Schlagwortvergabe aus, die ich anlege?

 

Dieses Webinar soll Ihnen eine Stütze bei der alltäglichen Umsetzung Ihrer digitalen Unterrichtsgestaltung und -organisation sein.

Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen praxisnahe und alltagstaugliche Strukturen, bei denen Sie den Überblick behalten können und wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Berufsleben haben.

Die Digitalität soll unseren Arbeitsalltag erleichtern und angenehmer machen. Dieses Webinar könnte für Sie ein erster Schritt in diese Richtung sein.

 

Jetzt anmelden

Die Seminargebühr beträgt 70 EUR (inkl. MwSt.)

Die Seminargebühr beträgt 100 EUR (inkl. MwSt.)

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.