14.09.2021
2-teiliger Online-Workshop (Teil 2 am 15.9.)

WEB - Classroom Management: Mit Hilfe passender Strategien möglichst störungsfrei unterrichten

14. September 2021, 15:00 bis 18:00
Weitere Seminartage: 
15. September 2021, 15:00 bis 18:00
Status: 
Referent/in: 

Verena Hertel , langjährige Schulleiterin sowie Arbeits- und Organisations-psychologin (M.A.)

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Schülerinnen und Schüler fordern Sie als Lehrkräfte permanent heraus – nicht nur fachlich im Unterricht, sondern vom Verhalten her über den gesamten Schulalltag.

Auffälliges, störendes Schülerverhalten beeinträchtigt alle – Mitschülerinnen und Mitschüler genauso wie Sie als Unterrichtende. Lernaktivitäten treten zurück, das Störverhalten tritt in den Vordergrund, Lernzeit geht verloren. Häufig wird dann mit harten Maßnahmen versucht, dem Geschehen etwas entgegenzusetzen., damit der Unterricht gut weiterlaufen kann.

Dieses Seminar kehrt den Gedankengang um: Es soll erst gar nicht so weit kommen. Ein gut durchdachtes Classroom Management kann Abhilfe schaffen, indem es verschiedene Faktoren beachtet und umsetzt. Proaktive Maßnahmen treten gegenüber reaktiven Maßnahmen in den Vordergrund, um Störverhalten überhaupt erst gar nicht aufkommen zu lassen.                                                                                                         

Das Seminar greift diesbezüglich u. a. folgende Punkte auf:

  • Definition von Classroom Management
  • Analyse des Schülerklientels
  • Bedeutung und Wirkung von Raum - Gestaltung von Raum und Lernumgebung
  • Vermittlung und Einüben von Regeln und daraus resultierende Verfahrensabläufe
    • Prozess der Regelaufstellung
    • Bedeutung von Regelumsetzung
    • Sichern des Einhaltens von Regeln über die Zeit
  • Prinzipien einer störungsmindernden Unterrichtsgestaltung
  • Faktoren störungsreduzierenden Lehrerverhaltens
  • Umgang mit Schülerinnen und Schülern
    • Beziehungsgestaltung
    • Systematische Beobachtung
    • Arbeits- und Verhaltenskontrolle
  • Reaktive Maßnahmen - differenzierter Umgang mit auffälligem Verhalten von Schülerinnen und Schülern (mögliche Interventionen)
  • Weitergehende, systemische Überlegungen

 

Methoden:    

Input – kurze Videosequenzen - Austausch im Plenum und in Arbeitsgruppen – Arbeit an Beispielen

 

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Die Seminargebühr beträgt 70 EUR (inkl. MwSt.)

Die Seminargebühr beträgt 100 EUR (inkl. MwSt.)

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.