17.06.2021
Das Seminar ist ausdrücklich fächer- und jahrgangsstufenübergreifend konzipiert.

WEB - iPads im Unterricht für Anfänger: Möglichkeiten, Chancen; Vertiefungs-Seminar zu „Mein neues Lehrer-iPad“

17. Juni 2021, 15:00 bis 18:00
Status: 
Referent/in: 

Dr. Marco Fileccia, StD. ist Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen und Autor mehrerer Bücher und Veröffentlichungen zum Thema Digitale Medien wie Internet und Sicherheit / Computerspiele und Referent der Initiative „Eltern&Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW. Er ist Bezirks-Koordinator im Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ und seit 2017 ehrenamtlicher Gutachter der Beschwerdestelle der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter).

Teilen: 

Die Möglichkeiten eines iPads für den Einsatz im Unterricht sind enorm. In diesem Online-Seminar wollen wir in drei Stunden einige dieser Möglichkeiten kennenlernen, das Potenzial gemeinsam bergen und die Chancen für die eigene didaktisch-methodische Umsetzung diskutieren. Dabei werden wir sowohl auf den Präsenz-Unterricht als auch auf das Lernen auf Distanz eingehen.

Diese Fortbildung richtet sich an Anfänger:innen, die bereits Erfahrungen im Umgang mit dem (privaten) iPad haben und an Teilnehmer:innen des Seminars „Mein neues Lehrer-iPad“, dessen Inhalte hier vertieft und erweitert werden. Wir werden einige Anwendungen beispielhaft und intensiv behandeln. Es soll Raum gegeben werden für eigene Einsatz-Szenarien und das Ausprobieren.

Leider können wir diese Fortbildung nicht in Präsenz durchführen, so dass wir die Beispiele nicht gemeinsam erarbeiten und unter Anleitung praktisch ausprobieren können. Dies können wir hier ausschließlich durch Demonstration vor der Kamera und betreut aus der Ferne umsetzen. Aus diesem Grunde ist es sehr vorteilhaft, wenn Sie ein eigenes iPad zur Hand haben und an dem Online-Seminar mit einem zweiten Gerät (Computer, Laptop zum Beispiel) teilnehmen. Vor dem Kurs erhalten Sie eine Liste mit den Apps, die wir ausprobieren werden.

Themen

  • Digital Natives? Was können Jugendliche 2021 wirklich mit digitalen Medien? Was muss ich mit meinen Schülerinnen und Schülern üben? Darin: Medienkompetenz, Medienkompetenzrahmen NRW, „Padogogy Wheel“, SAMR-Modell, Referenzrahmen der Europäischen Union Digcomp
  • Standard-Software und Helfer-Apps: Dokumente perfekt scannen, PDF erstellen und weitergeben, Standard-Apps zur Präsentation, mögliche Präsentationstechniken im Klassenraum und im Distanzlernen
  • Sicherheits-Einstellungen, Datenschutz und Apple-ID: Die Gratwanderung zwischen Effizienz und Sicherheit
  • Kurze Beispiele für den Einsatz im Unterricht und im Distanzlernen, zum Beispiel und auf Wunsch: Visualisierungsmöglichkeiten per Lehrer-iPad im Klassenraum, Kleine Helferlein (Lärmampel, Teambildung, Zeitmessung, Zufalls-Generatoren), Tools (z.B. Plickers, Tweedback, Mentimeter), Verschlüsselungs-Tools)
  • Auf Wunsch und bei Zeit: Chancen digitaler Medien im Unterricht (Handlungsfelder in der Schule, Unterrichtsentwicklung, Ausstattung und Hardware, Administration schulischer iPads Prävention von Missbrauch)

 

Jetzt anmelden

Die Seminargebühr beträgt 50 EUR (inkl. MwSt.)

Die Seminargebühr beträgt 70 EUR (inkl. MwSt.)

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.