12.11.2020
Bildungsfundraising

Chancen der Mittelbeschaffung für Bildungsprojekte an Schulen

12. November 2020, 09:30 bis 16:30
Status: 
Referent/in: 

Martina Peters, Journalistin, Texterin & Trainerin, Lehrauftrag an der HHU Düsseldorf, Philosophische Fakultät, Institut für Medien- und Kommunikations-wissenschaften, freie Trainerin an der PhV-Akademie, beim Verband deutscher Privatschulen (VdP) und für einzelne Schulen. Autorin des Ratgeber-Buchs ‘Geld für Ihre Schule durch PR, Fundraising und Sponsoring’ (Verlag an der Ruhr 2008), www.martina-peters.de und www.profil-bildung.com.
 

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Um zukunfts- und konkurrenzfähig zu bleiben, werden professionelle PR, Fundraising und Sponsoring immer wichtiger für Schulen.

Die Umsetzung guter Projekte oder die Verbesserung der Schulausstattung bedeutet immer öfter Kooperation mit und Einbindung von außerschulischen Partnern. Dafür sind Schulen vor allem häufig auf Geld, Dienst- oder Sachleistungen von Förderern und Sponsoren angewiesen.

Der Workshop besteht aus kurzen theoretischen Inputs und vielen praktischen Übungen.

Außerdem gibt es ein Handout als Checkliste für das einfache und zeitnahe Umsetzen des Gelernten an der Schule.

 

Inhalte:

  • Begriffsklärung Fundraising/Sponsoring 
  • Spende 
  • Public-Private Partnership 
  • Kooperation 
  • Werbung 
  • Bildungsfundraising 
  • Bedeutung von PR für Fundraising 
  • Institutional Readiness 
  • Fundraising-Kreislauf 
  • Projektauswahl & Projektskizze 
  • Kosten- und Finanzierungsplan 
  • Förderer suchen & finden 
  • Besonderheit Stiftungen 
  • Besonderheit Schulsponsoring 
  • Online-Fundraising 
  • Rolle des Fördervereins
     

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Die Seminargebühr beträgt 70 EUR.

Bitte geben Sie eine Rufnummer an, unter der wir Sie auch am Seminartag erreichen können, sofern es zu kurzfristigen Änderungen im Seminarablauf kommt.