11.09.2019

Unterricht in der Erprobungsstufe

11. September 2019, 09:30 bis 16:30
Status: 
Zu behandelnde Thematiken: 
Sicherheit für den Unterricht in der Erprobungsstufe
Referent: 

Andrea Kilian, Pädagogin, Dozentin, Autorin kann nicht nur auf eine vieljährige Unterrichtstätigkeit zurückgreifen, auch ihre Erfahrungen als Dozentin in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an Universität, Studienseminar und Akademien fließen in die Fortbildungen. Heute ist die Fachbuchautorin und frühere Schulleiterin ebenfalls in den Bereichen Schulentwicklung und Einzelcoaching von Lehrenden und Schulleitungen freiberuflich tätig.
 

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Schwerpunkt/Zielsetzungen: 
Lust statt Frust – den Übergang gestalten, Begeisterung nutzen und fördern

„Die Sextaner sind gemacht für den seelischen Ausgleich des Philologen.“ Hat dieser Spruch aus den 60er Jahren auch am heutigen Gymnasium oder der Gesamtschule noch Gültigkeit? – Die Referentin meint: „Ja“ und möchte die besonderen Chancen der Arbeit mit den Kleinsten beleuchten.

Ihre Erfahrung: Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bringen von den Grundschulen teilweise erstaunliche Kompetenzen mit, die nach dem Übergang oft brachliegen, weil das Spezifische dieser Altersgruppe nicht ausreichend berücksichtigt und an die Erfolge hervorragender Grundschularbeit nicht angeknüpft werden kann.

Der Unterricht in dieser Klassenstufe muss nicht stressig sein, er muss nur anders sein.

 

Ziel:  Angehende Klassenlehrerinne und Klassenlehrer, Haupt- und Nebenfachlehrerinnen und -lehrer sowie Erprobungsstufenleitungen erhalten und entwickeln Ideen für ihre neue Aufgabe und mehr Sicherheit für den Unterricht in der quirligen Erprobungsstufe. Teamabsprachen und die pädagogische Arbeit an der eigenen Schule werden reflektiert und professionalisiert.

 

Methodik:  Vorträge/Input, kollegialer Austausch/Diskussion, Materialbörse und -hinweise
 

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Die Seminargebühr beträgt 70 EUR.