11.10.2018

Die neuen Seiten unserer Schule: Gestaltung und Planung der neuen Website

11. Oktober 2018, 09:30 bis 16:30
Status: 
Zu behandelnde Thematiken: 
Struktur und Inhalte einer guten Schul-Website
Referent: 

Martina Peters, Journalistin, Texterin + Trainerin, Lehrauftrag an der HHU Düsseldorf, Philosophische Fakultät, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, freie Trainerin an der PhV-Akademie, beim Bildungswerk NRW, beim Verband deutscher Privatschulen (VdP) und für einzelne Schulen. Freie Mitarbeiterin beim Westermann-Verlag und Autorin des Ratgeber-Buchs ‘Geld für Ihre Schule durch PR, Fundraising und Sponsoring’ (Verlag an der Ruhr 2008), www.martina-peters.de und www.profil-bildung.com

Teilen: 
Schwerpunkt/Zielsetzungen: 
Bedeutung und Struktur

Ein Website-Relaunch hat nicht nur mit digitaler Technik und neuen Inhalten zu tun. Wichtiger sind zunächst die gewünschten kommunikativen Kernbotschaften der Schule: Welchen Eindruck soll die neue Website vermitteln? Welche Art von Texten schafft das am besten? Welche Zielgruppen wollen wir informieren? Was wollen diese lesen und – fast noch wichtiger – was nicht?

Inhalte u.a.:

  • Beispiele guter Websites
  • Visitenkarte der Schule
  • PR-Konzept & Website-Konzept
  • Ziele & Zielgruppen der Website
  • Kernbotschaften & Angebote
  • Startseite & Social Media
  • gute Website-Texte
  • Struktur & Inhalte Ihrer neuen Website

Der Workshop besteht aus kurzen theoretischen Inputs und vielen praktischen Übungen und ermöglicht das einfache und zeitnahe Einpflegen der erarbeiteten Inhalte in das neue Template. Außerdem gibt es ein Handout als Checkliste.

Jetzt anmelden

Die Seminargebühr beträgt 70 EUR.