05.09.2018

Inklusion in Schule - Schritte zur Bewältigung hoher Anforderungen

5. September 2018, 09:30 bis 16:30
Status: 
Zu behandelnde Thematiken: 
Begriffsklärungen (u.a. Heterogenität, Inklusion, LES, AO-SF, zielgleich-zieldifferent)
Rechtliche Aspekte der Inklusion in NRW
Anforderungen an Schule und Lehrpersonen (Strategien im Umgang mit Unterrichtsstörungen)
Elemente eines Inklusionskonzeptes
Notwendig erachtete Maßnahmen an der eigenen Schule
Entwicklung eines persönlichen Plans zum Umgang mit der Situation vor Ort
Referent: 

Verena Hertel

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Inklusion hat vor nunmehr vier Jahren Einzug in die Schulen NRWs gehalten. Rahmenbedingungen und personale wie räumliche Strukturen, Organisation und Gestaltung von Unterricht, aber auch die Erweiterung der Heterogenität in der Schülerschaft stellen unverändert große Herausforderungen dar. Dieses Seminar möchte darauf bezogenen Fragestellungen gründlich nachgehen.

Ziele:

  • wichtige Begrifflichkeiten rund um die Thematik Inklusion verstehen, einordnen und vermitteln können                                                                      
  • Inklusionsanforderungen an Schule und Lehrpersonen in NRW analysieren und Schlussfolgerungen für das eigene Arbeitsfeld daraus ziehen können   
  • den Index für Inklusion kennenlernen, verstehen, mit ihm arbeiten und auf die eigene Praxis übertragen können
  • ausgewählte Grundzüge inklusiven Unterrichts kennenlernen und in der eigenen Praxis passend anwenden können
  • proaktive und reaktive Strategien des Umgangs mit Unterrichtsstörungen kennen lernen und auf die eigene Situation übertragen können
  • fragend-entwickelnd und durch zusätzliche Informationen geleitet die eigene Situation vor Ort gezielter in den Blick nehmen und über einen Transfer Handlungsimpulse entwickeln können                                                                                                                                                                                                                                                     

Methoden:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Arbeit in Gruppen
  • Austausch im Plenum

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Die Seminargebühr beträgt 70 EUR.